Susanne Drexl-Wittbecker ist seit 2020 Partnerin bei MHP, verantwortet das Cluster Digital Product& Engineering und ist Mitglied des Management Boards.
Mit ihrem Team berät sie ihre Klienten deren Portfolio- und Produktstrategien zukunftsweisend auszurichten, die Produktentstehung in die nächste Generation zu überführen, Konformitätsanforderungen für Produkte und Dienste nachhaltig zu verankern und Produktlaunchesabzusichern.
Vor ihrem Einstieg bei MHP hat sie 18 Jahre den Bereich R&D einer führenden internationalen Managementberatung aufgebaut und verantwortete Akquisitionen, Engagements von R&D-Projekten sowie die inhaltliche Entwicklung des Teams und des Portfolios.
Vor ihrer Tätigkeit in der Beratung war sie 13 Jahre in der Entwicklung eines Automobilzulieferers tätig, anfänglich als Entwicklerin, in der Leitung von Forschungs- und Kundenprojekten sowie von Reorganisations- und Optimierungsprojekten und später als Leiterin der Entwicklung.
Susanne deckt das gesamte Spektrum von der strategischen Ausrichtung bis hin zum operativen F&E-Management ab. Ein weiterer Fokus liegt in der Gestaltung und Optimierung von Produktportfolien und Produkten. Sie verfügt über langjährige Erfahrungen in der nachhaltigen Umsetzung innovativer und praxisgerechter Konzepte für internationale F&E-/Entwicklungsbereiche und der zugehörigen Change Expertise.
Vortrag: Komplexität auf der Überholspur: Warum ein Paradigmenwechsel in der Produktentwicklung erforderlich ist
Deutsche Automobilhersteller und ihre Lieferketten sehen sich großen Herausforderungen gegenüber: Schrumpfende Marktanteile, sich wandelnde Kundenbedürfnisse und der Aufstieg starker neuer Wettbewerber setzen die Branche unter Druck. Gleichzeitig führen komplexe Strukturen und fehlende Innovationskraft zu einer lähmenden Situation, in der traditionelle Wasserfall-Entwicklungsansätze kaum noch erfolgreich sind. Um die Markteinführungszeit von Fahrzeugen erheblich zu verkürzen, ist ein strategischer Paradigmenwechsel in der Produktentwicklung notwendig. MHP präsentiert ein innovatives Operating Model, das die Elemente Produkt, Prozess und Menschen neu verknüpft. Digitalisierung und generative KI dienen dabei als transformative Schlüsseltechnologien. Der Vortrag beleuchtet deren Potenzial am Beispiel des Anforderungs- und Testmanagements, einem entscheidenden frühen Prozess in der Produktentwicklung.
Als Technologie- und Businesspartner digitalisiert MHP seit 28 Jahren die Prozesse und Produkte seiner weltweit rund 300 Kunden in den Bereichen Mobility und Manufacturing und begleitet sie bei ihren IT-Transformationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Für die Management- und IT-Beratung steht fest: Die Digitalisierung ist einer der größten Hebel auf dem Weg zu einem besseren Morgen. Daher berät die Tochtergesellschaft der Porsche AG sowohl operativ als auch strategisch in Themenfeldern wie beispielsweise Customer Experience und Workforce Transformation, Supply Chain und Cloud Solutions, Platforms & Ecosystems, Big Data und KI sowie Industrie 4.0 und Intelligent Products. Die Unternehmensberatung agiert international, mit Hauptsitz in Deutschland und Tochtergesellschaften in den USA, Großbritannien, Rumänien und China. Rund 5.000 MHPlerinnen und MHPler vereint der Anspruch nach Exzellenz und nachhaltigem Erfolg. Dieser Anspruch treibt MHP weiter an – heute und in Zukunft.
www.mhp.com